Mobilität

strode_zeitung-mobilitaet_s1

Informationsdesign im Zeitungsformat
Unsere Intelligenz, unser Einfallsreichtum und unsere Handlungen haben uns Menschen weit gebracht. Dem technologischen Fortschritt scheint keine Grenze gesetzt zu sein. Doch gerade dies ist auch die Ursache all unserer globaler Probleme. Durch deren Fortschritt haben wir massiven Einfluss auf die Erde und ihr ökologisches System genommen. Mit der steigenden Zahl der Erdbevölkerung gibt es nahezu keinen Ausweg mehr.

Diese Seite dient der Orientierung über den Inhalt der Zeitung. Zusätzlich befinden sich am Kopf
jeder linken Seite Angaben zur vorhergehenden-, zur aktuellen- und zur nachfolgenden Seite.

Geschichtlicher Hintergrund, wie es zu der heutigen Situation auf unseren Straßen gekommen ist.
Außerdem liefert diese Seite als Vorgeschmack einige Zahlen über Umwelteinbrüche, um auf das Thema neugierig zu machen.

Die menschliche Fortbewegungsweise hat sich im Verlauf der Zeit immer weiter entwickelt.
Die zweiseitige Grafik gibt einen Überblick darüber, zu welcher Zeit sich Fortbewegungsmittel
entwickelt haben und wo sie entstanden sind.

Diese Seiten liefern Informationen über Fahrzeuge und den Straßenverkehr,
insbesondere auf deutschen Straßen, sowie über Rohstoffe, daraus gefertigten
Werkstoffen und ihrem Transport zu den Produktionsstätten.

Der internationale Luftverkehr ist die am stärksten wachsende Branche des Verkehrs
und gleichzeitig für unsere Umwelt die schädlichste Art der Fortbewegung.

Der Binnenschiffsverkehr ist die umweltfreundlichste Methode Güter zu transportieren.
Auf dieser Seite werden Vergleiche gezogen.

Unter den Meldungen finden sich noch einige Fakten rund um das Verkehrswesen,
die entweder am Schluss gelesen werden können, oder noch bevor man sich der ersten Seite widmet.

strode_zeitung-mobilitaet_s14